MusiK

„Rap war immer schon
tiefste Emotion“

»Soulmusic«

 

Aktuelles Album

Cover_die-farbe-von-wasser.jpg
 

2018

DIE FARBE VON WASSER

„Das stärkste Curse-Album seit langer Zeit!

Wortgewandt wie eh und je gibt sich der Mindener reflektiert, pointiert und zeigt Storytelling aus der obersten Schublade. Ob solo, im Triumvirat mit Kool Savas und Samy Deluxe ('Manuskript') oder durch gesangliche Unterstützung von Muso oder Fab – Facettenreichtum wird auf »Die Farbe von Wasser« groß geschrieben. Rap, der nicht nur fürs Poesiealbum taugt, sondern nur so vor Substanz strotzt.“

– Backspin

 
Jetzt anhören:
 

DISKOGRAFIE

Cover_Uns.jpg
 

2014

UNS

„»Uns« ist ein spannendes Lehrstück über die emotionalen Irrungen und Wirrungen eines herangewachsenen Mannes geworden.“

– JUICE

 
Jetzt anhören:
Cover_Freiheit.jpg
 

2008

FREIHEIT

„Curse setzt mit »Freiheit« eine seit »Feuerwasser« ungebrochene Tradition fort: „Was für ein großes Gefühl, was für große Erwartungen, die ich fühl’.“ Auch diesmal werden sie voll erfüllt.“

– laut.de

 
Jetzt anhören:
Cover_Einblick_zurueck.jpg
 

2006

EINBLICK ZURÜCK

Kool DJ GQ und DJ Kitsune kreieren meisterhaft eine Werkschau der letzen 10 Jahre Curse: von den frühen Features über den weltweit ersten Song zu 9/11 hin zu bisher unveröffentlichten Songs.

 
Jetzt anhören:
Cover_Sinnflut.jpg
 

2005

SINNFLUT

„Eine der wichtigsten Gestalten der deutschen Musikszene lässt die wartende Fanschaft und Szene endlich wieder an seinem Gedankenleben teilhaben, und er erfüllt alle Erwartungen.“

– laut.de

 
Jetzt anhören:
 

2005

PRESTIGE MIT GREIS, CLAUD & TAZ

„Dreimal Schweiz, einmal Deutschland, ergibt ein dreisprachiges Album. Die Beats klingen absolut massgeschneidert für die drei, technisch auf hohem Niveau flowenden, MCs“

– Rap.de

 
Jetzt anhören:
Cover_Innere_Sicherheit.jpg
 

2003

Innere Sicherheit

„Curse ist an einem Punkt angekommen, an dem ihn – im HipHop-Kontext wohlgemerkt – nicht mehr viel vom grenzüberschreitenden Anspruch (…) sogar eines Grönemeyers trennt. Das ist gut für HipHop“. 

– JUICE

 
Jetzt anhören:
Cover_VINA_Von_innen_nach_aussen.jpg
 

2001

VON INNEN NACH AUSSEN

„Noch nie hat ein deutscher Rapper sein innerstes Ich so offen und eingehend dargelegt wie der Mindener Curse auf seinem zweiten Album »Von Innen nach Außen«.“

– Laut.de

 
Jetzt anhören:
Cover_Feuerwasser.jpg
 

2000

FEUERWASSER

„Naivität und Durchdachtheit, Emotion und Technik, juveniler Feierlaune und erstaunlichem Ernst.“

– JUICE

 
Jetzt anhören:
Cover_Essenz_99.jpg
 

1999

99 ESSENZ EP

Die ersten 4 Singles von Curse - inklusive dem Klassiker „Doppeltes Risiko“ mit den Stieber Twins – werfen ihre Schatten auf sein Debutalbum voraus.


 
Jetzt anhören: